Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik und Improvisation zur Kunstausstellung

 

Scheidegg – Ein schlichter Titel für über eine Stunde eindrucksvoll vielfältiger Klangerlebnisse angesichts der Exponate der aktuellen Kunst-Ausstellung in der Kunstgalerie peregrinus:

Im Rahmen der Ausstellung „Collagen – Keramik – Mosaik“ mit Grafiken, Skulpturen und Collagen von Doris Schnell (Bregenz) hat am vergangenen Sonntag der Musiker Andreas Paragioudakis auf zahlreichen unterschiedlichen Instrumenten seine Wahrnehmung der Bilder und Objekte intuitiv in Klänge verwandelt. Gleichermaßen einfühlsam und ausdrucksstark erfüllte er den Galerieraum, in dem sich die Besucher frei bewegten, mit dem Klang seiner Instrumente. Sein Vortrag bediente sich gleichermaßen den klassischen Saiten-, Schlag- und Blasinstrumenten wie auch besonderen Klangkörpern, wie z.B. einer Kretischen Lyra – einem mandolinen-ähnlichen Instrument mit zusätzlichen Resonanz-Saiten, die die Töne der Melodie mit sanft an- und abklingenden Begleittönen weich umschmeichelten. Hohe Konzentration erfüllte den Raum und alle Besucher, die mit den Sinnen Hören und Sehen multimedial verzaubert wurden. Die Stunde seines Vortrags lud ein zu hoher Konzentration und verflog mit immer wieder neuem Klang-Volumen im Dialog mit den korrespondierenden Bildnissen der Ausstellung.

Was bleibt ist die Erfahrung einer zurückhaltend-dominanten tonalen Ansprache, die den Bildnissen der Ausstellung eine akustische Stimme gab.

Die Ausstellung ist noch bis zum So. 16. Juni (Finissage um 17 Uhr) zu sehen und wird am Fr. 07. Juni um 18 Uhr mit einer Bildmeditation mit Pfr. Jörg Niederer erneut bereichert. Besucher sind herzlich willkommen – gerne auch spontan nach telefonischer Anmeldung (0049 15776088145) ohne feste Öffnungszeiten. Eintritt frei – auch zu den genannten Veranstaltungen.

Kunstgalerie peregrinus in Scheidegg (Allgäu), Hitzenbühl 9.

 

KERAMIK-WORKSHOP - wir werden Bilder auf einer Tonplatte malen. Entweder zweidimensonal nur mit Linen und Farben oder dreidimensional, indem auf die Tonplatte noch Strukturen aufgetragen werden. So verbinden sich die Themen und Techniken der Malerei/Collagen mit der Keramik. Dabei lassen wir uns von den ausgestellten Kunstwerken in der Galerie inspirieren. Nach ca. 3 Wochen kann jeder Teilnehmende sein gebranntes Keramikbild in der Galerie abholen. Kosten:  60 € incl. Materialien und Brennservice.

Durch einen "Bug" hat das System alle Inhalte, die hier im zentralen Block stehen sollten und bisher dort standen in den Foooter verschoben. Und der Editor lässt es nicht zu, diesen Fehler zu beheben.

 

Wir sind noch auf der Suche nach einer Lösung,

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?